Clausthal, 19.06.2017, von TZ

Pumpeneinsatz in "Harzigowina"

Am zweiten Juni-Wochenende traf sich das HCP-Modul Bremen-Niedersachsen zu seiner jährlichen Einsatzübung. Schauplatz der großangelegten Übung war die Landschaft rund um die Bergbau- und Universitätsstadt Clausthal-Zellerfeld im Harz. Aufgabe für die rund 50 Helferinnen und Helfer war die Errichtung einer Wasserversorgung zur Bekämpfung eines fiktiven Waldbrandes.

Das HCP-Modul Bremen/Niedersachsen auf der Anfahrt in die Einsatzregion

Dazu brachten die Helfer insgesamt fünf Hochleistungspumpen der Typen Dia, Hannibal und Börger in Stellung. Die Pumpen gehören außerhalb des "High Capacity Pumping Moduls" den Fachgruppen Wasserschaden/Pumpen an und haben Förderleistungen zwischen 5.000 und 15.000 Litern Wasser pro Minute.

Die Förderstrecke führte in diesem Szenario von einem kleinen Bergsee aus auf eine etwa 70 Meter hohe Anhöhe. Aufgrund der starken Steigungen und des schwer zugänglichen Geländes war man auf die Hilfe von zusätzlichem Personal und Gerät angewiesen. So unterstützen die ansässigen Ortsverbände Clausthal-Zellerfeld und Goslar die Aufbauarbeiten mit Radlader, Unimog und Gerätekraftwagen.

Bei insgesamt hochsommerlichen Temperaturen stießen sowohl Mensch als auch Gerät immer wieder an ihre Grenzen. Nichts desto trotz nahmen alle Helfer die besondere Herausforderung aus anspruchsvollem Gelände, heißem Wetter und launenhafter Technik gerne an und beendeten am Samstag-Nachmittag die Aufbauarbeiten an der Wasserförderstrecke. Über den Einsatz von Pufferbecken wurde die Strecke anschließend erfolgreich in Betrieb genommen. Einige tausend Liter Wasser fanden so pro Minute ihren Weg aus dem Tal in die Höhe.

Da das HCP-Modul an diesem Wochenende zum ersten Mal einen Pumpbetrieb über solch enorme Höhenunterschiede probte, nahmen alle Beteiligten Kräfte viele nützliche Erfahrungen mit in ihre Heimat-Ortsverbände.

Zum Schluss gilt noch einmal ein besonderer Dank den Ortsverbänden Clausthal-Zellerfeld und Goslar für die starke und motivierte Mithilfe bei der Übung sowie für die tolle Gastfreundschaft.

Fotos HCP

• Das HCP-Modul Bremen/Niedersachsen auf der Anfahrt in die Einsatzregion