Meppen, 09.06.2018, von Reelf Monsees

Unterstützung beim Tag der Bundeswehr in Meppen

Am 9.6.2018 fand auch in Meppen, am Standort der Wehrtechnischen Dienststelle 91, der „Tag der Bundeswehr“ statt. Die Koordination der mehr als 100 Shuttle-Busse für den Hin- und Rücktransport der Besucher-innen und Besucher wurde durch das THW organisiert. Federführend war hierbei der THW OV Meppen, unterstützt durch die Fachgruppe Führung und Kommunikation (Fgr FK) aus dem OV Melle. Auch der Ortsverband Bremen-Nord half mit seiner Fachgruppe FK kräftig mit.

In zwei Untereinsatzabschnitten (UEA), jeweils geführt durch die Führungstrupps (FüTr) der Fachgruppen FK aus Melle und Bremen-Nord, wurde der Shuttlebusbetrieb an diversen über das Stadtgebiet verteilten P&R Parkplätzen koordiniert. Auch mussten Maßnahmen vorbereitet werden, die einen raschen Rücktransport aller Besucher, z.B. im Falle eines plötzlichen Unwetters, ermöglichen würden.

Der Untereinsatzabschnittsleitung 1, gestellt durch den FüTr der Fachgruppe FK Bremen-Nord und besetzt mit einem Führungsgehilfen (FüGeh) und einem Sachgebietsleiter (SGL), waren dazu 5  Zugtrupps (Ztr) unterstellt. Bereits um 14 Uhr waren ca. 10.000 Besucher zum Gelände der Bundeswehr befördert worden.

Die Verpflegung der gut 100 eingesetzten THW-Kräfte wurde durch die FGr Log-V (Logistik Versorgung) aus dem OV Bremen-Süd sichergestellt. Besten Dank an den OV Meppen für die gute Unterbringung und die gute Zusammenarbeit sowie an die LogV für die hervorragende Verpflegung.

Fotos Reelf Monsees

• Der THW Ortsverband Bremen-Nord half bei der Koordination der Shuttlebusse zwischen den Park und Ride Parkpätzen und dem Veranstaltungsort (Foto Reelf Monsees)