Bremen, 12.11.2015, von Anke Wöhltjen

18 Hilfseinsätze in 7 Wochen

Das THW Ortsverband Bremen–Nord ist seit Mitte September wöchentlich, manchmal fast täglich mit mehreren Helferinnen und Helfern im Einsatz. Anforderer der Einsätze ist bisher immer die Senatorin für Soziales, Kinder, Jugend, Frauen, Integration und Sport. So werden für Bremer Flüchtlingsunterkünfte Betten und entsprechendes Zubehör transportiert und aufgebaut.

Aufbau der Betten in Teamarbeit.

Erst gestern kam es wieder zu einem mehrstündigen Einsatz mit fünf Einsatzstellen in ganz Bremen. In alle Himmelsrichtungen wurden Betten, Matratzen und Spinte aus einen Lager, koordiniert von der Fachgruppe Logistik aus Bremen-Nord, transportiert. Vorort, an der Flüchtlingsunterkunft angekommen, wurde ausgeladen und sich an die Arbeit gemacht. Es hieß Betten zusammenbauen, Matratzen auspacken und Bettzeug verteilen. Innerhalb kurzer Zeit waren in den Notunterkünften die Räumlichkeiten dank der zahlreichen Helfer und Helferinnen aus allen vier Bremer Ortsverbänden (Bremen-Mitte, Bremen-Nord, Bremen-Ost und Bremen-Süd), insgesamt 55, hergerichtet.


Alle Einsatzstellen wurden über Digitalfunk aus dem Ortsverband Bremen-Nord durch den Leitungs- und Koordinierungsstab, der Fachgruppe Führung/Kommunikation des gleichnamigen Orts-verbandes, geführt.

 


  • Aufbau der Betten in Teamarbeit.

  • Auspacken der Matratzen.

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.


OPENSTREETMAP


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: