16.04.2014, von Reelf Monsees und Anke Wöhltjen

"Aprilis Catastropha 2014"

So nannte sich die Übung des Geschäftsführerbereiches Verden Anfang April. In der Bundesschule Hoya übten die Zugtrupps zusammen mit den Bergungs- und Fachgruppenführern die Zusammenarbeit in der Führungsebene. Unsere Fachgruppe Führung und Kommunikation unterstützte die gleichnamige Fachgruppe in Hoya, die als Einsatzleitung tätig war, mit Personal und Fachwissen.

Sichtung der Meldungen.

Erstmalig konnte im neuen Führungs- und Lageanhänger der Fachgruppe Führung und Kommunikation Hoya geübt werden "wir haben den Anhänger eingeweiht", so ein Helfer. Die Geschäftsführerübung Verden diente dem Zusammenwirken aller Führungsebenen der THW-Einsatzstruktur. Die Fachgruppen Führung und Kommunikation (kurz FK) stellten eine Einsatzleitung dar. Übungsziel für die Fachgruppen FK war das Meldewesen zu trainieren. Daher wurden in einer effektiven Übungsdauer von 300 Minuten insgesamt 222 Meldungen verarbeitet.

Anhand eines Modells (siehe Foto) wurde die Einsatzlage demonstriert. Es wurden sechs Untereinsatzabschnittsleitungen eingerichtet, die 200 angenommene Einsatzkräfte führten. Die Schadenslagen wurden durch Einlagen am Planspielmodell eingespielt. Für bestimmte Lagen wurden dann auch entsprechende Fachberater, Technische Berater/Baufachberater oder Verbindungspersonen anderer Stellen dargestellt. Insgesamt gab es ca. 40 Einzellagen, die bearbeitet werden mussten.

Übungsschwerpunkte für die Zugtrupps, Bergungs- und Fachgruppenführern waren:

- die Einrichtung und der Betrieb einer Führungsstelle,
- die Erkundung eines Einsatzraumes,
- das Erfassen von Einheiten
- die Herstellung der Fernmeldeverbindung zu den Einheiten und anderen Führungsebenen,
- die Darstellung der Lage,
- Führen des Einsatztagebuches und sonstiger Dokumentation,
- Die Aufnahme von Meldungen und Aufträgen sowie die Verarbeitung und Weitergabe dieser.

Fotos Reelf Monsees

• Sichtung der Meldungen.

• Die Einsatzleitung im Betrieb.

• Ein Funker nimmt die nächste Meldung auf.

• Übersicht der Einsatzlage mit taktischen Zeichen.

• Das Planspielmodell.