Ausbildungswochenende Bereitstellungsraum Nord

In Hoya trafen sich am Wochenende (28. bis 30.04.2023) Einsatzkräfte des System Bereitstellungsraum Nord zu einer gemeinsamen Übung. Mit einer Kick-Off-Veranstaltung am Freitagabend begrüßte Leiter Sascha Kuhna die Teilnehmerinnen und gab für das Wochenende die organisatorischen Punkte bekannt. Unter den knapp 70 Kräften waren auch einige neue Helferinnen, die interessiert an der Arbeit des System BR Nord waren.

Zur Übung am Samstag baute die Lotsen, der Meldekopf und die Führungsstellen für einen Logistikstützpunkt auf. Hier tauschten sich die Einsatzkräfte aus, um einen gemeinsamen Sachstand zu erarbeiten und fanden gegenseitig Verständnis für die Zusammenhänge und Abläufe.

Es wurde nicht nur praktisch, sondern auch theoretisch ausgebildet. So trafen sich der Verband Logistik und Verband Feldlager in verschiedenen Schulungsräumen zusammen. In der Theorie wurde zielführend über Abläufe gesprochen, aber auch, wo evtl. noch nachgebessert werde kann und muss. Neue Helferinnen erhielten Einblicke in die Strukturen und in ihre zukünftigen Aufgaben im BR Nord. Weiterhin wurden Anregungen und Ideen aufgenommen, um zum Beispiel die Ausbildung der Einsatzkräfte noch besser zu gestalten. Durch die räumliche Trennung, können die Helferinnen des BR nicht, wie in den Ortsverbänden üblich, regelmäßig gemeinsam in Präsenz Ausbildungsdienste gestalten.

Für alle war es ein interessantes und gelungenes Wochenende.