Garlstedt,

Blaues Schild

Vom Freitag, 19.9.14 bis Sonntag, 21.9.14 fand auf dem Truppenübungsplatz in Garlstedt die Geschäftsführer-bereichs-Übung „Blaues Schild“ statt. Unsere Fachgruppe Führung und Kommunikation, unterstützt durch Heiko Tabken (Geschäftstelle Bremen) und Tim Thiele (Ortsverband Cuxhaven) stellte den Meldekopf und die Übungsleitung und war somit auch für die Gesamtkoordination des Übungsablaufes zuständig.

Die Fachgruppe Führung/Kommunikation im Einsatz.

Relativ zentral zu allen Übungsstationen hatte sich die Fachgruppe Führung/Kommunikation (kurz FK) in der Nähe des Übungsdorfes der Bundeswehr aufgebaut, auch das Besprechungszelt für die Schiedsrichter fand hier seinen Platz. Aufgrund fehlender Infrastruktur war die Fachgruppe FK unter anderem auf eigene Stromversorgung angewiesen, über den gesamten Übungszeitraum hinweg ein Dauertest für die Stromerzeuger. Aber auch Telefon- und Faxanschlüsse wurden bereitgestellt.

Während der Übung galt es, die Einheiten und Stationen so zu koordinieren, dass die jeweiligen Einheiten zum richtigen Zeitpunkt an den entsprechenden
Wettkampfbahnen und Übungsstationen eintrafen. Insgesamt waren 130 Helfer/innen an der Übung beteiligt.

Auch die Auswertung der Schiedsrichterbögen gehörte zu den Aufgaben der Übungsleitung hier wurden am Samstagabend und in der Nacht zum Sonntag mehr als 200 Schiedsrichterbögen ausgewertet. So konnten am Sonntag vor dem geplanten Abrücken der Einheiten die Ergebnisse verkündet werden.

Die Platzierungen waren für die Bergungsgruppen:

1. Platz Cuxhaven
2. Platz Wardenburg