Mönchengladbach,

Bundesjugendlager in Mönchengladbach

Es ist das langerwartete Großereignis alle zwei Jahre: Das Bundesjugendlager der THW-Jugend e.V.: Über 4.500 Kinder und Jugendliche sind am 6. August nach Mönchengladbach gereist, um gemeinsam das Abenteuer Jugendlager zu erleben. Beim Bundesjugendwettkampf am vergangenen Samstag waren auch die Wettkampfmannschaften aus Bremen und Niedersachsen dabei und belegten die Plätze 10 und 16.

Links und mittig die Junghelfer aus Bremen-Nord.

Der Bundesjugendwettkampf stand ganz im Zeichen „Wasser“ – passend für das wasserreiche Bundesland Nordrhein-Westfalen. Mit Holz, Leinen, Hämmern und anderen Werkzeugen sollten die jugendlichen Mannschaftsmitglieder unter anderem einen China-Steg, ein Uhrwerk und ein Wasserrad bauen. Zudem galt es eine Wassertransportstrecke zu errichten, um damit das Wasserrad in Betrieb zu nehmen. Dafür blieben insgesamt zwei Stunden Zeit. Gewonnen hat die Mannschaft aus dem bayerischen Obernburg, die Mannschaft aus Bremen-Ost belegte den 10. und die Gruppe aus Holzminden den 16. Platz. Unterstützt wurde die Gruppe aus Bremen-Ost von zwei Junghelfern aus Bremen-Nord (siehe Fotos).

An der Bundesjugendlagerwoche nahm auch die gesamte Jugendgruppe aus Bremen-Nord teil. Sie haben viele Ausflüge gemacht, an Workshops teilgenommen oder einfach Kontakte mit Gleichaltrigen aus dem gesamten Bundesgebiet geknüpft und gepflegt.

Der Ortsverband Bremen-Nord gratuliert ganz herzlich zur Platzierung für Bremen und ist stolz auf seine Junghelfer.