Bremen, 08.11.2014, von Reelf Monsees

Dritte gemeinsame Ausbildungsveranstaltung

Bereits zum dritten Mal in diesem Jahr trafen sich vergangenen Samstag die Fachgruppen Führung und Kommunikation der Ortsverbände Hoya und Bremen-Nord zu einer gemeinsamen Ausbildungsveranstaltung. Bei dem Treffen im Bremer Norden ging es vor allem um die Erarbeitung von Einsatzstrategien beim Betrieb von Logistikstützpunkten.

Gotthard Schulze im Gespräch mit teilnehmenden Helfern.

Während bei den letzten beiden Ausbildungstreffen Planübungen im Vordergrund standen, war der Schwerpunkt an diesem Wochenende ein Anderer. Beide Fachgruppen werden neben ihren Grundaufgaben als Führungsstellen auch im Bereich „LogSP“ (Logistik-Stützpunkt) eingesetzt. Und genau aus diesem Grund wurde die Ausbildung an diesem Wochenende speziell auf dieses Thema hin ausgerichtet.

Im Gegensatz zu Aufgaben der Fachgruppen FK im Regeleinsatz, wie zum Beispiel dem Errichten einer Führungsstelle eines Einsatz- oder Untereinsatzabschnittes, gibt es beim Betrieb eines Logistikstützpunktes doch deutliche Unterschiede in den einzelnen Sachgebieten. So auch bei der Lagedarstellung, welche im Bereich der Logistik völlig andere Schwerpunkte setzt.

Unter der bewährten Leitung von Gotthard Schulze erarbeiteten die 14 anwesenden Helfer in mehreren Kleingruppen detaillierte Aufgabenbeschreibungen. Hier konnten auch die Erfahrungen aus der Einsatzübung im Bereitstellungsraum 500 in Bruchhausen-Vilsen sowie bei den Kirchentagen in Bremen und Hamburg eingebracht werden. Interessante und wichtige Informationen über die Schnittstellen zu den Einheiten der Logistik (Im Sinne von Führung, Materialerhaltung, Verpflegung und Verbrauchsgüterversorgung) wurden vom Leiter der Bremen-Norder Fachgruppe Logistik, Erik Shyra, beigesteuert.

In einer abschließenden Diskussion wurden unter anderem noch Optimierungsmöglichkeiten in den Arbeitsabläufen innerhalb der „Führungsstelle Logistikstützpunkt“ erarbeitet. Weitere gemeinsame Ausbildungen für das kommende Jahr wurden schon geplant, "Kommunikation" wird dabei dann ein wichtiges Thema sein.

Weitere Informationen zur Fachgruppe Führung und Kommunikation finden Sie hier

Fotos Reelf Monsees

• Gotthard Schulze im Gespräch mit teilnehmenden Helfern.