Bremen,

Einsatz nach Sturm und Starkregen

Am Mitwoch, 9. Juli 2014, kam es in der Hansestadt Bremen zu schweren orkanartigen Böen mit Starkregen. Bäume wurden entwurzelt und vereinzelt liefen Keller voll. Am späten Nachmittag häuften sich die Alamierungen der Feuerwehr, so dass auch das Technische Hilfswerk zum Einsatz kam.

Helfer beseitigen Sturmschäden (thw.de)

Gegen 17 Uhr sammelten sich schließlich Mitglieder des Technischen Zuges und der Fachgruppe Logistik im Ortsverband und stellten ihre Einsatzbereitschaft her. Kurze Zeit später verließ die 1. Bergungsgruppe mit 9 Helfern die Unterkunft, um im Stadtteil Osterholz die Feuerwehr bei der Beseitung von Sturmschäden zu unterstützen.

Gegen 20 Uhr konnte dieser Einsatz beendet werden und die Gruppe verlegte zurück in den Ortsverband. Hier warteten die Helfer auf weitere Aufträge.

Den ganzen Abend über blieben die Einheiten des Technischen Zuges sowie der Fachgruppe Logistik in Bereitschaft, wurden aber nicht mehr zum Einsatz gerufen.

Hier die offizielle Pressemitteilung der Feuerwehr Bremen:

Unwetter über Bremen: Mehr als 100 Einsätze für Feuerwehr und THW