Bremen, 07.01.2020, von Dirk Rottenberg

Einsatz Technische Hilfeleistung Deutsche Bahn AG

Am Dienstagabend gegen 22:00 Uhr wurde unsere Fachgruppe N zu einem Einsatz am Bahnhof Bremen-Burg alarmiert.

Zum Einsatz kamen unter anderem Leuchtmittel aus dem Flächenleuchtsatz des THW (Foto: Dirk Rottenberg)

Die Anforderung kam von der 3S-Zentrale Bremen der DB AG. Am Abend war es am Bahnhof Bremen-Burg durch einen Kurzschluss zum Ausfall der Bahnsteigbeleuchtung gekommen. Um 00:30 Uhr konnten dann 6 Helfer mit dem GKW 1 und dem MTW OV zur Einsatzstelle ausrücken. Nach einer kurzen Erkundung durch den Gruppenführer und den Truppführer, konnte zügig mit dem Aufbau der Beleuchtung begonnen werden, sodass um 01:30 Uhr "Licht an!" an die 3S-Zentrale, ein Unternehmensbereich der DB AG für Service, Sauberkeit und Sicherheit an den Bahnhöfen, gemeldet werden konnte. Weitere, kleinere Arbeiten zogen sich bis ca. 02:00 Uhr hin.

Jetzt wurde nur noch der Berieb des Stromerzeugers konrolliert und ab Start des Berufsverkehrs eine "Baby-Lite" Akkuleuchte betrieben. Ab ca. 07:30 Uhr waren dann auch Techniker der DB AG vor Ort. Der Fehler der zum Stromausfall führte war auch schnell gefunden. Durch eine defekte Pumpe in einem Pumpensumpf, kam es zu einem Kurzschluss. Damit hier schnelle Reperaturarbeiten stattfinden konnten, wurde die Tauchpumpe vom GKW 1 eingesetzt.

Gegen 08:30 Uhr hieß es dann "Licht aus und Rückbau!", sodass wir um 10:50 Uhr wieder im Ortsverband einrücken konnten. Nachdem die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt war, konnten alle Helfer gegen 11:45 Uhr ihren wohlverdienten Feierabend antreten. Ein Dank gilt hier den eingesetzten Helfern und vor allem auch den Arbeitgebern, die nach diesem Einsatz ihren Arbeitnehmern eine längere Ruhepause genehmigt haben.

Fotos Dirk Rottenberg