Bremen, 18.07.2015, von Reelf Monsees

Fernmeldebau - Die Zweite

Knapp zwei Monate nach der Fernmeldebauübung an der Ritterhuder Schleuse, wurde am Samstag dem 18. Juli die Ausbildungsveranstaltung unserer Fachgruppe Führung und Kommunikation fortgesetzt.

Blick auf eine Führungsstelle unserer Fachgruppe Führung und Kommunikation

Ging es im ersten Teil darum, die Verwendung und den Verbau der unterschiedlichsten Anschluss-, Verbindungs- und Kabelvarianten zu üben, stand dieses Mal das Anschließen der Endgeräte im Vordergrund. Aufgeteilt in kleine Trupps wurden im Ortsverband mehrere fiktive Führungsstellen aufgebaut. Im Führungskraftwagen und in der Fahrzeughalle mussten insgesamt sieben Telefone und zwei Faxgeräte, sowohl analog als auch über ISDN, angeschlossen werden. Im realen Einsatzfall kann sich die Zahl der benötigten Nebenstellen in diesem internen Telefonnetz durchaus noch erhöhen.

Um dieses interne Netz schließlich mit der "Aussenwelt" zu verbinden, wurde ein analoger Telefonanschluss im Ortsverband genutzt um die Verbindung in das öffentliche Telefonnetz herzustellen. Abgerundet wurde die Ausbildung mit der Vermittlung von Grundlagentechnik wie z.B. dem Umgang mit dem Feldfernsprecher FF54 und etlichen Messgeräten.

Bevor der Rückbau begonnen wurde, haben die jeweiligen Truppführer die durchgeführten Arbeiten und die eingesetzte Technik den Helferinnen und Helfern der anderen Trupps erklärt. 

Fotos Heinz-Georg Großer


  • Blick auf eine Führungsstelle unserer Fachgruppe Führung und Kommunikation

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.


OPENSTREETMAP


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: