Bremen,

Festveranstaltung der Senatorin für Soziales, Jugend, Frauen, Integration und Sport

„Es war wieder einmal ein schöner Anblick“, fand ich am Montagabend, 18.01.2016, gegen 17.00 Uhr vor dem Rathaus. Nicht nur ein 30. Geburtstag beim Treppen fegen an den Domtreppen sorgte für Aufmerksamkeit, sondern auch die blauen Autos und Menschen in Einsatzuniform vom Technischen Hilfswerk (THW) sammelten sich am Rathauseingang. Das THW Ortsverband Bremen-Nord wurde von der Sozialsenatorin Frau Anja Stahmann zur Festveranstaltung und Empfang zur Würdigung des ehrenamtlichen Engagements in der Flüchtlingshilfe eingeladen.

Nach einer persönlichen Begrüßung von Frau Stahmann und musikalischer Einstimmung wurden die insgesamt 450 Gäste dankend begrüßt: „Ich könnten hier stundenlang stehen und ein Loblied singen“ so die Senatorin für Soziales. Es gab einige Grußworte und ein Dankeschön Clip für die ehrenamtlich Engagierten. Auch wurden einige Projekte wie die Lehmbauwerkstatt in Huchting oder die „welcometobremen“ Aktionen vorgestellt.

Beim anschließenden Empfang im Festsaal konnten sich alle über die Erfahrungen der Flüchtlingshilfe austauschen und neue Ideen oder Projekte der Willkommenskultur sammeln. Wir bedanken uns für den Empfang und die Würdigung des Engagements unserer ehrenamtlichen Helfer und Helferinnen im THW.

Da wir gerade bei Würdigung vom ehrenamtlichen Engagement waren, haben wir am gleichen Abend  noch unseren Helfer und Fachberater Ralf Bloß für 25 Jahre ehrenamtliches Engagement im THW geehrt.