Bremen, 07.03.2015

Grundausbildungsprüfung im Ortsverband

Am vergangenen Samstag fand in unserem Ortsverband die Abschlussprüfung der aktuellen Grundausbildungsrunde statt. Helferanwärter aus acht Ortsverbänden mussten sowohl in einem theoretischen, als auch in einem praktischen Teil zeigen, was sie in den vergangenen Wochen über die Arbeit im THW gelernt hatten.

Die neuen Helfer und ihre Ausbilder nach bestandener Prüfung

Begonnen wurde der Tag mit einer theoretischen Prüfung, in der sich die Auszubildenden einem Fragenkatalog zu Rechten und Pflichten, Arbeitssicherheit oder der Organisationsstruktur des THW stellen mussten. Im praktischen Teil durchliefen sie eine Reihe von Stationen, in denen unter anderem der sichere Umgang mit Trennschleifern und Greifzug oder das korrekte Binden von Stichen und Bünden abgefragt wurde.

Am Ende des Tages konnten 24 Grundauszubildende aus den Ortsverbänden Ostersholz-Scharmbeck, Hude-Bookholzberg, Delmenhorst, Bremerhaven, Cuxhaven, Bremen-Mitte, Bremen-Ost und Bremen-Nord ihre Urkunden zum Bestehen der „Basisausbildung 1“ entgegennehmen. Auf diesem Weg gratulieren auch wir allen neuen Helferinnen und Helfern sehr herzlich zum Bestehen ihrer Prüfung und wünschen Ihnen auf diesem Weg für die Zukunft Alles Gute.

Währenddessen tagten den ganzen Tag über die Ortsbeauftragten des Geschäftsführerbereichs Bremen in unserer Unterkunft und Mitglieder der Jugendgruppe nahmen an einer Ausbildung der Fachgruppe Wasserschaden/ Pumpen zum Thema „Arbeiten im und am Wasser“ teil. Einen Schwerpunkt bildete hierbei die Eigensicherung sowie das Abfüllen und Transportieren von Sandsäcken. 

Fotos Jonas Aust, Björn Niederhausen, Ralf Grammowski


  • Die neuen Helfer und ihre Ausbilder nach bestandener Prüfung

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.


OPENSTREETMAP


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: