12.02.2013, von Peter Lohmann

Im Bremer Rathaus werden Holzfäller gesucht

„Holzfäller gesucht“, sagt das Technische Hilfswerk (THW) und wirbt auf der „Aktivoli“ um neue freiwillige Einsatzkräfte. Die Freiwilligenbörse „Aktivoli 2013“ findet am Sonntag, 17. Februar 2013, von 11 bis 17.00 Uhr im Bremer Rathaus statt.

Die Männer und Frauen im THW leisten durch ihr freiwilliges Engagement technische Hilfe mit Herz. Sie sind beispielsweise nach Unwettern zur Stelle, räumen Straßen frei, pumpen vollgelaufene Keller leer und stützen einsturzgefährdete Gebäude ab. Die fünf THW-Ortsverbände im kleinsten Bundesland haben sich in vielen Einsätzen bewährt: So zum Beispiel beim Sommerunwetter 2011 in Bremen, dem Elbehochwasser 2006 und beim Einsturz eines Hauses nach einer Gasexplosion in der Bremer Neustadt. Auch im Ausland waren Bremer THW-Helferinnen und Helfer ehrenamtlich im Einsatz. Unter anderem bei einem Hochwasser in Polen im Jahr 2010 und nach dem Hurrikan „Katrina“ in New Orleans (USA). „Ob in den Einsatzeinheiten oder der THW-Jugend, wir bieten eine interessante Freizeitbeschäftigung. Frauen und Männer sind herzlich willkommen.

Ab sechs Jahren geht’s in den Jugendgruppen los “, sagt Lutz Lindner vom THW-Ortsverband Bremen-Süd. Horst Werner von der THW-Landeshelfervereinigung e.V. ergänzt: „Für jeden Geschmack ist etwas dabei. An der Motorsäge oder an den Hochleistungspumpen, am Notstromaggregat oder der Gulaschkanone, der Jugendarbeit und in vielen anderen Bereichen.“ Die THW-Ortsverbände im Land Bremen (Bremen-Mitte, Bremen-Ost, Bremen-Süd, Bremen-Nord und Bremerhaven) – und natürlich auch die THW-Ortsverbände aus dem Bremer Umland – sind im Internet auf www.thw.de zu finden.

Foto THW Pressestelle