Bremen,

Jahresauftaktübung der Jugendgruppe

"Flugzeugabsturz in Wardenburg!"

Die Jugendlichen lernten unter anderem das Retten von Verletzten mit Hilfe des Einsatzgerüstsystems kennen.

Mit dieser Meldung begann die Jahresauftaktübung „Flying Duck 2017“ der THW-Jugendgruppe Bremen-Nord am 07.01.2017. Um dieses Szenario bewältigen zu können, wurden die jugendlichen Helferinnen und Helfer in vier Gruppen aufgeteilt. Zwei Gruppen beschäftigten sich mit der Suche und der Rettung von verletzten Personen, wobei erstmal ein Zugang durch einen mit Brettern und Stangen versperrten Tunnel geschaffen werden musste.

Eine weitere Gruppe bekam Einblicke in die Arbeit des Zugtrupps, dessen Aufgabe im Einsatz die Führung des Technischen Zuges ist. An dieser Station mussten die Jugendlichen Einsatzmeldungen entgegennehmen und weitergeben, sowie eine Lagekarte über den Einsatz vor Ort führen. Um über die gesamte Lage einen Überblick zu behalten, gab es mit der Fachgruppe „Führung und Kommunikation“ noch eine weitere Station. Dort mussten die jungen Helfer Funksprüche von anderen Einheiten, der Feuerwehr oder des Sanitätsdienstes entgegennehmen und wichtige Informationen auf der Lagekarte einzeichnen und im Einsatztagebuch (ETB) vermerken.

Die vier Gruppen rotierten über den gesamten Tag hinweg, sodass jeder an jeder Station Einblicke bekommen und neue Sachen lernen konnte. Der Tag endete mit einem gemeinsamen Abendessen und der Jugendbetreuer Marc Kinowski kündigte für das nächste Jahr eine größere Übung mit zusätzlichen Einheiten des Technischen Zuges an.

Fotos Julian Büchel