Pilotprojekt Fachgruppenübung „Mentor 2004“

In Liebenau fand die fachgruppenübergreifende Übung „Mentor“ statt. Ziel der Übung war unter anderem, die Umsetzung der Neukonzeption Ausbildung mit der Teamprüfung zur Basisausbildung II, die zukünftig den erfolgreichen Abschluss der Basisausbildung II bilden wird.

Die Übungsleitung übernahm die Fachgruppe FK Bremen - Nord unter Leitung von Reelf Monsees unterstützt durch die Lehrfachgruppenführer Michael Peters, Harald Brunhorn, Andreas Bartels, Stefan Bat sowie René Wilken von der Projektgruppe Ausbildung.

Die teilnehmenden Fachgruppen setzten sich aus 3 FGr Wasserschaden/Pumpen, 3 FGr Wassergefahren, 4 FGr Trinkwasser, 2 FGr Räumen, 4 FGr Führung und Kommunikation, 1 KatS Zug Stadt Wilhelmshaven, sowie Einsatzkräfte des DLRG zusammen. Für die Verpflegung sorgte die FGr Logistik des OV Sarstedt.

Am Freitag, enthielt die Übung zunächst einen theoretischen Teil, der Samstag war ganz der Praxis gewidmet. Um die Übung möglichst realistisch zu gestalten wurden unterschiedlichste einsatzrealistische Schadenszenarien entwickelt. So hieß es z.B. für die Fachgruppen Trinkwasser Aufbau und Inbetriebnahme einer Trinkwasseraufbereitungsanlage und für die Fachgruppen Wasserschaden/Pumpen Aufbau einer Wasserverteilung. Auch der Aspekt „Führung“ kam nicht zu kurz, die Einsatzleitung vor Ort wurde genauso gefordert wie die Fachgruppen.

Ein wichtiger Punkt der Übung war es die Teilnehmer zu motivieren und positive Erlebnisse zu schaffen. „Die Übung lieferte uns neben sehr guten Prüfergebnissen bei den Teilnehmern auch viele Hinweise, die wir in die zukünftige Umsetzung einbauen können“, berichtete René Wilken. „Schließlich wollen wir mit der Teamprüfung erreichen, dass die Qualität der Ausbildung langfristig gesteigert werden kann und eine Teamprüfung liefert den Verantwortlichen der Ausbildung am Standort viele Hinweise, welche Ausbildungsschwerpunkte aufgenommen werden sollten“.

Zusammenfassend kann man sagen, dass bei dieser ersten Pilotmaßnahme alle Beteiligten großes Engagement gezeigt haben und Spass an der erfolgreichen Umsetzung hatten.