Nindorf, 25.09.2016, von THW

Prüfen und Führen: Logistikübung im hohen Norden

Radwechsel beim LKW, Anwendung von Ölen und Schmierstoffen und die richtige Führung im Einsatzfall – all das lernten rund 30 THW-Einsatzkräfte der Facharbeitsgemeinschaft Logistik des THW-Landesverbands Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein am vergangenen Wochenende in einer Jahresübung in Nindorf (Kreis Rendsburg).

Zunächst standen Geräte und Fahrzeuge für die THW-Kräfte aus den Trupps Materialerhaltung der Fachgruppe Logistik in dreierlei Hinsicht im Fokus : Während Erik Schyra, Leiter der Fachgruppe Logistik im THW-Ortsverband Bremen-Nord, den Helferinnen und Helfern die sichere Handhabung des Brennscheidgerät näher brachte, erklärte Hajo Günther aus der Fachgruppe Logistik des THW-Ortsverbands Ludwigslust den richtigen Radwechsel bei einem LKW. Als dritten Ausbildungspunkt erläuterte Uwe Bense, Truppführer des Logistik-Führungstrupps aus Neumünster, wie die Ehrenamtlichen Öle, Fette und Schmierstoffe richtig anwenden – sowohl für die Fahrzeuge und Gerät, als auch unter Aspekten des Umwelt- und Arbeitsschutzes.

Für die Führungstrupps der Fachgruppe Logistik lagen die Schwerpunkte auf dem Führungssystem, den möglichen Aufbauorganisationen bei THW-Einsätzen, der Zusammenarbeit in einer Führungsstelle sowie dem Aufbau und der Führung von Lagekarten.

Fotos THW

• Der Drehmomentschlüssel war unverzichtbar: Zwei THW-Helfer üben den Reifenwechsel am LKW.

• THW-Kräfte lernen den richtigen Umgang mit Ölen und Schmierstoffen.

• Führungssysteme und Aufbauorganisation standen ebenfalls auf dem THW-Lehrplan.