Bremen, 05.09.2015, von Julian Aust

THW unterstützt Bau von Flüchtlingsunterkünften

Am Samstag dem 5.September 2015 erreichten mehrere tausend Menschen als Flüchtlinge die Bundesrepublik Deutschland. Von Bayern aus wurden viele bereits im laufe des Tages und in der Nacht auf Sonntag auf Städte in ganz Deutschland verteilt. Am späten Nachmittag wurde der THW Ortsverband Bremen-Nord alarmiert, um in der Hansestadt Bremen den Bau von zwei Notunterkünften zu unterstützen.

Primäre Aufgabe war der Transport von Betten, Matratzen und Hygieneartikeln aus einem Lager der Stadt Bremen zu den beiden Unterkünften in der Vahr sowie in Huckelriede. Des weiteren galt es die Notunterkünfte für die Ankunft von circa 160 Menschen vorzubereiten. Darunter fiel unter anderem der Aufbau der gelieferten Betten und die Installation von Beleuchtungen. Hierbei wurde der Ortsverband tatkräftig von Beamten der Polizei sowie Angehörigen der Bundeswehr unterstützt. Im Einsatz befanden sich 20 Helferinnen und Helfer unseres Ortsverbandes, der Einsatz erstreckte sich bis kurz nach Mitternacht.

Am selben Tag waren auch die Nachbarortsverbände aus Cuxhaven, Wardenburg, Hude-Bookholzberg und Bremerhaven im Einsatz und leisteten ebenfalls technische Hilfe beim Errichten von Flüchtlingscamps. Berichte und einige Fotos finden Sie auf den Seiten der Kameraden aus den Ortsverbänden Cuxhaven und Hude-Bookholzberg.

THW Cuxhaven: Aufbau eines Flüchtlingscamps

THW Hude-Bookholzberg: Einsatz im Flüchtlingslager

• Bis zu 18 000 Flüchtlinge erreichten am vergangenen Wochenende die Bundesrepublik Deutschland. Dutzende THW Ortsverbände unterstützten die Behörden bei der Aufnahme und Betreuung der Menschen. (Foto: Christoph Seidensticker)