14.01.2023, von Achim Boot

Transport von Verletzten / Beleuchtung

Im Rahmen eines Samstagsdienstes wurde der Transport von Verletzten sowie ein Beleuchtungsszenario geübt

Samstagsdienst mit Übungen

Am 14.01.2023 wurde im Rahmen eines Samstagsdienstes, wurden zwei Themen  „Transport von Verletzten aus Schadensstellen“ und  „Beleuchtung“ ausgebildet.

Für die Gruppen B und N wurde ein Parcours aufgebaut. Potentiell verletzte Personen mussten nun durch den Parcours geborgen werden. Dabei mussten Wege über und durch Hindernisse gefunden werden. Im "Tunnel" befanden sich Schutt, Holz, Metall sowie Gefahren durch eine Gasflasche und Stromkabel. Die Helfenden mussten sich also Wege suchen, die unter Beachtung der UVV (Unfall-Verhütungs-Vorschriften) jede Gefährdung der zu rettenden Personen und natürlich auch der Helfenden ausschließt.

Für den Aufbau von Beleuchtung wurde ausführlich die allgemeine Theorie wiederholt. Im Praxisteil wurde die provisorische Errichtung eines Hubschrauber-Landeplatzes geübt.

Alle Aufgaben wurden von den beteiligten Helfenden sehr gut umgesetzt.


  • Samstagsdienst mit Übungen

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: