Oslebshausen,

WIR PACKEN DAS

Am Samstag, 17. Mai 2014, hat das Technische Hilfswerk Ortsverband Bremen-Nord Bürgerinnen und Bürger, Interessierte und THW Freunde in der Zeit von 11.00 bis 17.00 Uhr zum Tag der offenen Tür eingeladen. Viele kamen vorbei und besichtigten unsere Unterkunft. Wir haben gezeigt, wer wir sind und was wir tun. Warum wir uns ehrenamtlich engagieren, wie und womit wir helfen können.

Ausstellung von THW Gerät.

Naturkatastrophen oder andere Unglücksfälle der letzten Jahre wie Hochwasser, Unwetter oder der Brand auf der MSC Flaminia haben gezeigt, wie unverzichtbar ein moderner und erstklassig aufgestellter Katastrophenschutz in Bremen und umzu ist. Die Frauen und Männer „in blau“ kommen mit unterschiedlichsten technischen Geräten zum Einsatz.

Am Tag der offenen Tür haben sich ab 11.00 Uhr Interessierte selber ein Bild gemacht wer die Menschen sind, die sich freiwillig einsetzen und bei diversen Katastrophen helfen. Welche Kraftfahrzeuge, welche Fachgruppen und welche Gerätschaften wann zum Einsatz kommen.

Vorführungen von Großgerät, modernste Pumpentechnik in Aktion, eine Fahrzeugschau und spektakuläre Auftritte der THW Jugend standen auf dem Programmplan. Des Weiteren wurde geboten:

• Schauübungen der Bergungsgruppen und Fachgruppen,
  • Bewirtung aus der Feldküche und vom Grill,

• Videos und Präsentationen über das THW.

Erst kürzlich haben sechs Junghelfer unserer Jugendgruppe gezeigt, wie viel Spaß der Umgang mit Technik und soziales Engagement macht. Sie haben erfolgreich das THW Leistungsabzeichen in Bronze bestanden. Neben einer theoretischen Prüfung  mussten die Jugendlichen auch praktische Aufgaben meistern. Geprüft wurden unter anderem der korrekte Umgang mit Leitern, das Beherrschen der gängigsten Stiche und Bunde, das Absetzen eines Notrufs und das Retten einer verletzten Person. Den Abschluss bildete eine Gruppenprüfung, bei der das Motto „Helfen im Team“ im Mittelpunkt stand.