Bremen,

Zugtruppausbildung im Geschäftsführerbereich Bremen

Am 21. und 28. Februar fand im Ortsverband Bremen-Nord die seit längerem geplante GFB-weite Zugtruppausbildung statt. 20 Stunden in 2 Tagen - ein hartes Stück Arbeit für alle Teilnehmer und Ausbilder. Verantwortlich zeigten sich hierbei der Sachgebietsleiter Einsatz der Geschäftsstelle Bremen, Heiko Tabken, sowie Mitglieder der Ortsverbände Bremen-Ost und Bremen-Nord. Gelohnt hat es sich auf jeden Fall, wie die teilnehmenden Helfer am Ende des zweiten Ausbildungstages feststellen konnten.

Über zwei Tage versammelten sich die Zugtrupps des Geschäftsführerbereichs Bremen in unserer Unterkunft.

Die zu Beginn der Veranstaltung aufgestellte Themen-Wunschliste der teilnehmenden Zugtrupps, insgesamt waren leider nicht alle Trupps vertreten, konnte nahezu vollständig abgearbeitet werden. Auch wenn dabei viel Theorie zu absolvieren war, kam der praktische Anteil der Ausbildung doch nicht zu kurz. Die Ausbildungsthemen waren vielfältig und reichten von Arbeiten und Gefahren an Bahnanlagen bis hin zur Zusammenarbeit mit den Feuerwehren und der Polizei. In diversen Lage- und Planspielen mussten die Teilnehmer Lagekarten, Personal- und Fahrzeugübersichten führen, Schäden darstellen, Einsätze planen und organisieren. Auch das Halten von Lagevorträgen wurde in die Übung mit eingebunden. Im Anschluss galt es in gemischten Gruppen, und möglicherweise fremden Zugtruppfahrzeugen, ortsfest zu arbeiten.

Eine generelle Hürde ist mit Sicherheit der oft deutliche Unterschied in der technischen Ausstattung der Zugtrupps, für dessen Zusammenstellung die Führungseinheiten selber zuständig sind. Vielleicht konnte die Veranstaltung helfen dazu beizutragen, die ein oder andere Veränderung innerhalb der Trupps vorzunehmen. Bestimmt konnte aber der Ausbildungsstand, insbesondere natürlich für die "Neueinsteiger", angeglichen werden.

Ein großer Dank gebührt der "Küchencrew" des Ortsverbandes Bremen-Nord für die hervorragende Verpflegung!

Fotos Reelf Monsees