Bremen,

Zweites Burger Brückenfest in Burg-Grambke

Ein Fest von Bürgern für Bürger – so hätte das Motto am vergangenen Wochenende für das 2. Burger Brückenfest lauten können. Zum Aufbau und Beginn des Festes am Samstag, 19.09.2015 meinte es der Wettergott noch nicht so gut mit den Organisatoren, doch ab der Mittagszeit wurden alle für ihre Mühen belohnt und die Sonne schien.

Tatkräftige Unterstützung von unseren Helfern zu Beginn der Veranstaltung, alle halfen mit beim Pavillon aufbauen.

Neben Ständen vom ansässigen Fitnessstudio oder des Kinder- und Famillienzentrums An Smidts Park präsentierte sich auch unser Ortsverband. Die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen stellte die Börger Pumpe, mit einer Gesamtleistung von bis zu 300 000 Liter pro Stunde, vor. Kurzerhand wurde während des Brückenfestes noch das Pufferbecken aufgebaut, um den Besuchern die Leistung der Pumpe auch in der Realität vorzuführen. Ebenso konnte das Führungsfahrzeug des Zugtrupps des Technischen Zuges mit seiner technischen und funktionalen Ausstattung besichtigt werden.

Natürlich waren wir auch mit einem Infostand und der Mitmachaktion "spielerischer Einsatz der Rettungsschere" beim Brückenfest vertreten. Hier konnten große und kleine Besucher sehen, wie filigran eine Rettungsschere eingesetzt werden kann; galt es doch zunächst, mithilfe der Rettungsschere einen Tennisball von einem Pylonen auf den anderen zu versetzen. Für die besonders Geschickten wurde dieser Versuch gesteigert, indem nun eine Kartoffel oder ein THW Luftballon umgesetzt werden sollte.

Wir danken dem Organisations-Team des Brückenfestes für die Einladung und kommen gerne wieder!