Herzlich Willkommen

.... und Hallo beim THW Ortsverband Bremen-Nord - Viel Spaß beim Erkunden unserer Organisation auf den folgenden Seiten!

Wir freuen uns, Ihnen unseren Ortsverband vorstellen zu können!

Seit mehr als einem halben Jahrhundert engagieren sich ehrenamtliche Helferinnen und Helfer im THW-Ortsverband Bremen-Nord. Im Jahr 2008 feierte dieser sein 50-jähriges Bestehen. Seinen Ursprung hat der Ortsverband allerdings in den Vorgängerverbänden Bremen-Vegesack und Bremen-West, welche im Jahr 1995 zum heutigen Ortsverband Bremen-Nord zusammengelegt wurden. Unser "OV" wird seit jeher geprägt von engagierten Führungskräften und Helfern, die sich ehrenamtlich für das Allgemeinwohl einsetzen - sowohl im In- als auch im Ausland.

Heute gehören dem Ortsverband rund 60 Einsatzkräfte sowie 20 Mädchen und Jungen in der Jugendgruppe an. Die aktiven Helferinnen und Helfer verbringen ihre Dienstzeit dabei in verschiedenen Einheiten bzw. Fachgruppen. So verfügt das THW in Bremen-Nord über eine Fachgruppe Führung und Kommunikation (FK), eine Fachgruppe Logistik Materialerhaltung (LogM) und einen Technischen Zug, der sich in zwei Bergungsgruppen sowie eine Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen (WP) aufteilt.

Alle Ortsverbände des Technischen Hilfswerks arbeiten im gesetzlichen Auftrag. Einen Einblick in die generellen Einsatzoptionen im Zivil- und Katastrophenschutz sowie bei der Örtlichen Gefahrenabwehr erhalten Sie hier.

Wir wünschen Ihnen nun viel Spaß beim Stöbern!