Zugtrupp

Unser Zugtrupp führt die Einheiten des Technisches Zuges direkt am Einsatzort. Neben der taktischen und technischen Führung hält er ständigen Kontakt zu der übergeordneten THW-Einheit Fachgruppe Führung und Kommunkation, sowie zu den Einsatzleitungen von Polizei, Feuerwehr und anderen Organisationen.

Im Einsatzfall organisiert der Trupp den Verpflegungs- und Materialbedarf und koordiniert den direkten Personaleinsatz.  Ein Mannschaftstransportwagen (MTW) dient dabei als Beförderungsmittel für die Helfer und als mobile Führungsstelle.  Desweiteren werden mit ihm umfangreiche Materialien zur Erkundung der Lage, Ersten Hilfe, Kommunikation und Einsatzdokumentation transportiert.

In unserem Ortsverband hat sich ein gemeinsamer Dienstbetrieb des Zugtrupps mit der Fachgruppe Führung und Kommunikation etabliert, welche in regelmäßigen Abständen gemeinsame Ausbildungen und technische Dienste durchführen.

Der Zugtrupp besteht aus einem Zugführer, einem Zugtruppführer und zwei Helfern.