60 Jahre THW im Land Bremen

Feierlichkeiten im Science Center "Universum"

Ulrich Mäurer überbringt die Glückwünsche.

Bremen. „Ich überbringe Ihnen den Dank des Bremer Senats für 60 Jahre Engagement in Bremen und Bremerhaven“, gratulierte Ulrich Mäurer, Senator für Inneres und Sport, den Helferinnen und Helfern anlässlich des Jubiläums ‚60 Jahre THW im Land Bremen‘. „Heute ist der späteste Zeitpunkt gekommen, um ihnen, ihren Familien und ihren Arbeitgebern für all die Einsätze zu danken.“ Mit einer Kombination aus Festakt und Familientag feierte das THW am 22. September diesen besonderen Anlass im Universum® Bremen. Zahlreiche Gäste aus Politik, Behörden, Organisationen und Wirtschaft waren der Einladung gefolgt und überbrachten ihre Glückwünsche.

Lob und Anerkennung gab es von vielen Seiten für die vergangenen sechs Jahrzehnte ehrenamtliches Engagement. THW-Präsident Albrecht Broemme betonte das Bremer Erfolgsprinzip „Altes bewahren, Neues erproben“ und hob hervor, dass die THW-Angehörigen die Organisation mit geprägt haben und auch bei der Gestaltung der Zukunft mitwirken. Der Leitende Branddirektor Karl-Heinz Knorr von der Feuerwehr Bremen stellte in seinem Grußwort die Zusammenarbeit zwischen den beiden Rettungsorganisationen in den Vordergrund: „Was verbindet uns? Es ist der Wille und die Fähigkeit, in der Not – technisch und menschlich – zu helfen.“

Artur Beneken, Vorstehender der Stadtverordnetenversammlung Bremerhaven, betonte das „gute Gefühl von Sicherheit, dass das THW da und einsatzbereit ist. Das THW lebt von Ehrenamtlichkeit, gerade dieses Engagement gibt den Menschen Sicherheit.“ Auch Oberst Dietmar Werstler, Kommandeur des Landeskommando Bremen der Bundeswehr, stellte das ehrenamtliche Engagement in den Vordergrund: „Ehrenamt ist Ehrendienst für Bremen.“

„Das Universum verneigt sich vor Ihnen“, begrüßte Stephan Bannas vom Universum® als Vertreter des Hausherrn die geladenen Gäste. Mit einer Science Show rund um das Element Wasser lockerte er die Veranstaltung auf und holte sich als Experimentierpartner unter anderem THW-Präsident Albrecht Broemme auf die Bühne. Anhand von verschiedenen Experimenten erklärte er physikalische Prinzipien wie die Zentrifugalkraft, die unterschiedlichen Aggregatzustände von Wasser sowie die Wirkung eines Vakuums auf Wasser.

Für die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer gab es als Dankeschön für ihr Engagement den Familientag im Universum®: Dabei konnten sie auf Entdeckungsreise gehen und bei drei Expeditionen die Erde, den Menschen und den Kosmos näher kennen lernen. Auch der Entdecker-Park mit seiner Erlebnislandschaft rund um das Thema Bewegung zog viele Interessenten an.

Fotos THW/ Ö-Team GFB Bremen