Auch Helfer brauchen Hilfe

Die Arbeit des Technischen Hilfswerks kann man auf zweierlei Weise unterstützen:

• als Helfer im aktiven Einsatzdienst oder
  • als Mitglied und Förderer in der THW Helfervereinigung.

Die THW-Helfervereinigung Bremen-Nord e.V. ist ein gemeinnützig anerkannter Verein, dessen Hauptaufgabe die Förderung der Helfer und der Jugendarbeit im Ortsverband Bremen-Nord ist. Mitglied können aktive und ehemalige Helfer des Ortsverbandes werden - aber auch Personen, Firmen und Vereine außerhalb des THW`s sind bereits Förderer des Vereins und unterstützen so den Ortsverband Bremen-Nord.

In jüngster Vergangenheit war die Helfervereinigung maßgeblich an der Beschaffung einer neuen Küche, für die Helferverpflegung zu Einsatz- und Ausbildungszeiten, beteiligt. Nachdem die "alte Küche" in die Jahre gekommen war, entspricht die neue Edelstahl-Kücheneinrichtung nun wieder den neuesten Hygiene- und Lebensmittelvorschriften.

Für die THW-Jugendgruppe beschafft die Helfervereinigung regelmäßig altersgerechte Bekleidung, wie T-shirts und Basecaps. Des Weiteren werden die Jugendlichen mit Geldzuwendungen für ihre Sommerferienlager, zum Beispiel 2013 in Cuxhaven, unterstützt. Im Jahr 2014 besuchten die Jugendlichen das nordrhein-westfälische Mönchengladbach zum überregionalen Bundesjugendlager mit circa 6000 Teilnehmern.

Für die Helferinnen und Helfer vom THW Bremen-Nord stellt die Helfervereinigung zudem eine wichtige Versorgungsader im täglichen Ausbildungs- und Einsatzgeschehen dar. Die Vereinigung organisiert neben Sachspenden, wie Bauholz für Übungszwecke, auch Fördergelder für die persönliche Schutzausrüstung oder zusätzliche Gerätschaften für die Einsatzgruppen. Die Hauptaufgabe der THW-Helfer ist die Rettung aus Lebensgefahren - hierfür sollten Ihnen jederzeit die nötigen Mittel zur Ausführung ihrer Arbeiten und zum Schutze Ihrer eigenen Gesundheit bereit stehen.

Um dieses Sicher zu stellen, sind wir stets über Spenden - sowohl in finanzieller als auch in materieller Hinsicht - sehr dankbar. Sprechen Sie uns doch einfach an - verwenden Sie hierfür am besten unser Kontaktformular.

Wenn Sie uns direkt unterstützen wollen, nutzen Sie folgendes Spendenkonto für Ihren freundlichen Beitrag:

Kontonummer: 502 6604

Bankleitzahl: 290 501 01

IBAN: DE 74 29050101 0005026604 (Sparkasse Bremen)

Bitte kontaktieren Sie uns anschließend ebenfalls über unser Kontaktformular, so dass wir Ihnen eine Spendenbescheinigung zukommen lassen können.

VIELEN DANK

THW Helfervereinigung Bremen-Nord e.V.