Ausbildungsveranstaltung SEEWA

Schnell Einsatz Einheit des THW

Hoya. Organisiert von den Länderverbänden Bremen, Niedersachsen und Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein fand am Wochenende vom 10.03. – 12.03.2006 die  erste Ausbildungsveranstaltung "SEEWA" (Schnell-Einsatz-Einheit-Wasser-Ausland) in Hoya statt. Die SEEWA soll als operative Einheit mit dem Schwerpunkt Wasserversorgung folgende Kriterien erfüllen: schnelle Reaktionszeit, Autarkie, hohes Qualitätsniveau, moderne Ausstattung, Einsatzerfahrung im Ausland, interkulturelle Kompetenz und damit den internationalen Standard erfüllen.

Schwerpunkt der Ausbildung lag unter anderem in der Zuordnung der Helfer auf die Module und Funktionen, Einweisung in die Ausstattung der Spezialeinheit, Bedienung und Fehlerbehebung am Gerät und Ausbildung der Helfer für den Einsatzablauf. Außerdem wurden die Aufgaben der SEEWA Teams und deren Beziehung zum Ortsverband und zur Geschäftstelle noch einmal verdeutlicht. Das Modul Nord–Ost hat seinen Standort im Ortsverband Itzehoe, federführende Geschäftsstelle Hamburg, verantwortlicher Länderverband Hamburg/Mecklenburg-Vorpommern/Schleswig-Holstein. Das Modul Mitte hat seinen Standort im Ortsverband Göttingen, Geschäftsstelle Göttingen, verantwortlicher Länderverband Bremen/Niedersachsen.

Im Auftrag des Länderverbands Bremen, Niedersachsen war die Fachgruppe Führung/Kommunikation (FK) des THW Bremen-Nord für den reibungslosen Ausbildungsablauf während der Veranstaltung zuständig. Am Freitag Abend begrüßten die FK’ler die insgesamt 85 Helfer und Helferinnen und planten die Zimmerbelegung für eine angenehme Nachtruhe. Während des Wochenendes war die Fachgruppe unter Leitung von Reelf Monsees jederzeit Helfer und Ansprechpartner bei jeglichen organisatorischen Problemen. Auch das Erstellen von Teilnahmebescheinigungen für die Teilnehmer oder die Dokumentation der Ausbildung mit Bildern und Berichten gehörten dazu.

Am Samstag Vormittag erlangten die Helfer und Helferinnen fundiertes Wissen über die Umkehrosmose – Anlage Waterclean 500 RO in einem Vortrag der Firma Alfred Kärcher GmbH & Co. Am Nachmittag testeten alle in Teilgruppen die Bedienung der Anlage, um Probleme zu erkennen und zu lösen. Gleichzeitig präsentierte ein Kamerad der SEEWA Süd-West die SEEWA Ausstattung und weiteres Zubehör wie Aggregate und Trinkwasseraufbewahrungstanks, auch eine Trinkwasseraufbereitungsanlage vom Typ "Berkefeld" wurde vorgestellt. Er berichtete eindrucksvoll von bisherigen Auslandseinsätzen und Erfahrungen.

Das Ziel der Ausbildung wurde am Sonntag erfolgreich erreicht. In beiden Modulen wurden SEEWA Teams zusammengestellt. Diese beinhalten einen Teamleader (Einsatzleiter), Chief of Operation (technischer Einsatzleiter), Logistiker, Laborant, Fachhelfer Mechanik, Fachhelfer Bau, Fachhelfer Medical, Fachhelfer Brunnenbau, Fachhelfer Elektro und Fachhelfer Rohrleitung/Sanitär. Die Teams konnten bereits am Wochenende ihre erste Ausstattung, je eine Waterclean-Anlage, mit nach Hause nehmen.