Am Wochenende stellten 23 Helferanwärter aus dem Geschäftsführerbereich Bremen/Niedersachsen des Technischen Hilfswerk (THW) ihre Fähigkeiten in Theorie und Praxis unter Beweis.
Nachdem die Helfer zunächst die theoretische Prüfung absolvierten, wurden im Anschluss auf dem Gelände des THW Delmenhorst an verschiedenen Stationen die praktischen Fähigkeiten bewertet. Zu den praktischen Aufgaben gehörten unter anderem das Anschließen von Schere-Spreizer, das Befüllen von Sandsäcken, die Inbetriebnahme von Hebekissen und den Umgang mit verschiedenen Materialien wie Holz und Metall. Eine besondere Bedeutung der praktischen Prüfung lag in der Teamprüfung, die eine Einsatzsituation darstellen sollte. Die Telnehmer, die in Vierergruppen aufgeteilt wurden, hatten die Aufgabe eine Gitterbox mit Hilfe von Brechstangen anzuheben. Die Gitterbox gefüllt mit Steinen sollte eine eingestürzte Felswand darstellen.
Nach der bestandenen Basisprüfung, wo die Teilnehmer lediglich das Grundwissen erworben haben, geht das Lernen jedoch weiter. Jeder Helfer wird in die verschiedenen Einheiten des THW eingeteilt und bekommt dort seine Fachausbildung.