Bis in die Wolken

Am vergangenen Dienstwochenende baute die Fachgruppe Führung und Kommunikation ihre neue Errungenschaft auf: einen 17 Meter hohen Antennenmast. „Für uns war es eine Premiere einen so großen Antennenmast aufzubauen“, so ein Helfer der Fachgruppe.

Aufbau des Mastes.

Beim Testlauf wurde der Mast vorerst ohne Antennenträger aufgerichtet. Im realen Einsatz und auch bei der nächsten Aufbauübung wird der Träger mit an der Mastspitze montiert. Dieser Antennenmast hat vielerlei Funktionen und kann bei größeren Schadensgebieten ausreichende Funkausleuchtung gewährleisten oder größere Entfernungen zwischen Einsatzgebieten und Einsatzleitung überbrücken. Ebenso kann dadurch die Erreichbarkeit tiefer gelegene Einsatzgebiete gewährleistet werden. Oder der Antennenmast kommt zum Einsatz wenn die normale Netzabdeckung nicht ausreicht und mit eigener Digitalfunkabdeckung unterstützt werden muss.

Fotos Jan Läpple