„Blaue Engel“ kommen in die Waterfront

Vorankündigung

THW Nachwuchs.

Bremen-Gröpelingen. Am 16. Juli 2011 bekommt die Bremer Waterfront ganz besonderen Besuch: das Technische Hilfswerk (THW) präsentiert sich im Shopping- und Freizeit-Center mit Weser-Anschluss. Die Farbe der Einsatzfahrzeuge und die gute Arbeit der freiwillig engagierten Katastrophenschützer führten zum Namen „blaue Engel“ – und die werden in der Waterfront zeigen, was sie alles können. Schon jetzt weist ein Schaufenster in dem Einkaufszentrum im Bremer Stadtteil Gröpelingen auf den THW-Tag im Juli hin.

Die Frauen und Männer vom THW sind zur Stelle, wenn Ortschaften vom Hochwasser bedroht sind. Sie sorgen für schnelle Unterstützung, wenn wichtige Einrichtungen wie Krankenhäuser keinen Strom mehr haben. Sie leisten Hilfe, wenn Stürme Dächer abdecken, Bäume ausreißen und Wege unpassierbar machen. Und das übrigens nicht nur in Deutschland. Auch im Ausland war die Hilfe des THW schon oft gefragt – zum Beispiel in Frankreich nach einem Sturm, in den USA nach einem Hurrikan oder in Somalia bei der Flüchtlingshilfe. Ihre gute Arbeit leisten die Einsatzkräfte übrigens ehrenamtlich. Also in der Freizeit, neben dem regulären Job. Das THW gibt es bundesweit – und auch in Bremen und im Bremer Umland gibt es viele THW-Ortsverbände, in denen man sich engagieren und Gutes tun kann.

An der THW-Schau am 16. Juli ist auch das THW Bremen-Nord beteiligt mit seinen Fachgruppen Führung/Kommunikation, Wasserschaden/Pumpen und Logistik Materialerhaltung. Ebenfalls sind die Ortsverbände Bremen-Mitte,  Bremen-Ost, Bremen-Süd, Bremerhaven, Cuxhaven, Delmenhorst, Hude-Bookholzberg, Osterholz-Scharmbeck und Wardenburg.

Sie alle bieten eine abwechslungsreiche Freizeitbeschäftigung, bieten für jeden Geschmack etwas und freuen sich über Unterstützung – neue Gesichter sind herzlich willkommen. Platz ist in den Einsatzeinheiten, die bei Hochwasser oder Sturm ausrücken. Auch in der THW-internen Verpflegungsgruppe wird an der so genannten „Gulaschkanone“ immer Unterstützung durch ehrenamtliche Hobbyköche gebraucht. Für Mädchen und Jungen ab zehn Jahren gibt es THW-Jugendgruppen, die nach dem Motto „Spielend helfen lernen“ eine interessante Freizeitbeschäftigung bieten. Mehr Infos gibt es am 16. Juli von 10.00 bis 18.00 Uhr im persönlichen Gespräch mit den „blauen Engeln“ in der Waterfront.

Mehr zur Aktion auch auf der Website der Waterfront:http://www.waterfront-bremen.de/veranstaltung/die-blauen-engel-kommen-an-die-waterfront

Fotos Peter Lohmann