Dank der Einwohner in Hitzacker ist gewiss

Nach viel Arbeit unter schwierigsten Bedingungen trafen gestern Abend, 12.04.2006 die 5 Helfer der Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen, des THW Bremen-Nord, die seit letzten Freitag in Einsatz waren wieder im Ortsverband in der Togostraße ein

Während ihres Einsatzes haben sie über 38.000 m³ Wasser abgepumpt, was der Füllung von 190.000 Badewannen entspricht. Man kann sagen, die neue Havarie-Pumpe der Fachgruppe, die einen Durchlauf von 5 000 Liter pro Minute hat, hat ihren Zweck erfüllt und ihre Feuertaufe, mit über 140 Stunden Dauerbetrieb, ohne Probleme bestens bestanden hat.

Die 5 Helfer aus Bremen-Nord, die jeden Tag um die 17 Einsatzstunden pro Helfer geleistet haben, wurden gestern ausgewechselt. Für sie sind seit gestern Abend 3 neue und ausgeruhte Helfer nach Hitzacker. Für die neuen Helfer ist ein Einsatz bis Dienstag nach Ostern geplant. Im Ortsverband hat man jedoch die Hoffnung, dass man die Helfer noch vor oder um Ostern zurück beordern kann. Andere THW Einheiten sind bereits in ihre Unterkünfte zurückgekehrt oder befinden sich auf dem Rückmarsch.

Die 6 Tage Einsatz der THW Helfer basierten, wie auch bei Freiwilligen Feuerwehren, auf Ehrenamtlichkeit. Lediglich der normale Verdienstausfall wird ausgezahlt, so etwas wie Überstunden, Sonn-, Feiertags und /oder Nachtzulagen werden nicht bezahlt. Aber eines ist sicher, der Dank der Einwohner in Hitzacker ist jedem einzelnen Helfer gewiss.