Das Ehrenamt jagt das Hauptamt

Sprechfunkübung

Besprechung über Vorgehensweise.

Bremen-Gröpelingen. Unter dem Motto „Das Ehrenamt jagt das Hauptamt“ erfolgte am vergangenen Wochenende, 18.04.-20.04.2008 eine Betriebsübung im Rahmen der Ausbildung der Fachgruppen Führung/ Kommunikation (FK) des Länderverband Bremen/Niedersachsen an der THW Bundesschule Hoya.  

Gemäß dem Spiel „Scotland Yard“ spielte das Hauptamt die Geschäftstellen, den flüchtigen Verbrecher Mister X. Die Helfer der Fachgruppen FK nahmen die Rolle der Detektive ein. Das Ziel der Geschäftstellen war es, sich auf der Landkarte von Niedersachsen zu bewegen ohne von den Fachgruppen FK gefangen zu werden. In mehreren Runden erhielten die Detektive per Funk, Telefon oder Fax Informationen wo die Verbrecher starteten und über welchen Weg sie ihre Weiterreise hätten aufnehmen können. Am Ende hatte sich die Strategie der Fachgruppen ausgezahlt und drei von vier Geschäftstellen wurden eingekreist und gefangen.  

Im Vordergrund dieser Ausbildung stand jedoch nicht der Spieleffekt, sondern die Zusammenarbeit der einzelnen Fachgruppen untereinander sowie das Üben der Kommunikation per Funk, stabmäßiges Arbeiten, das Einsetzen der taktischen Zeichen und das Führen der Lagekarten und Übersichten im Einsatz.  

Ein weiterer Schwerpunkt der Ausbildung am Wochenende war eine parallel veranstaltete Planübung zur Vorbereitung einer Hochwasserübung im Sommer 2008. Zugrunde gelegt wurde eine Überschwemmung durch die Leine in der Region Hannover. Die ausgebildeten Führungskräfte der Fachgruppen teilten sich in mehrere Gruppen und szenisierten die Hilfsmaßnahmen und den eigenen Strukturaufbau von der Logistik über den Sandsackfüllplatz bei einer derartigen Katastrophe. Am Ende der Übung waren sich die meisten Helfer einig zu hoffen, dass eine Hochwasserkatastrophe wie in dieser Übung niemals statt finden wird.  


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: