Lilienthal,

Deichverteidigung in Lilienthal

Der dritte Weihnachtseinsatz 2023

Am 2. Weihnachtstag, 26.12.2023, wurden wir gegen Mittag angefordert für den Auftrag "Deichverteidigung/Deichverstärkung". Gegen 14.30 traf ein Teil unserer Bergung (B) in Lilienthal bei Bremen mit 8 Helfenden ein.

Vor Ort wurde der OV Osterholz-Scharmbeck abgelöst, der bereits seit Heiligabend vor Ort im Einsatz war. Gemeinsam mit Helfenden aus dem OV Bremen-Mitte, der Feuerwehr und dem Wasserstraßen und Schiffahrtsamt (WSA) wurden Teile des Deiches verstärkt um den Wassermassen standhalten zu können und Wohnhäuser vor Wassereinbrüchen zu schützen.

Das Einsatzende war in den Abendstunden, nach Rückkehr in den OV wurde am späten Abend Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.