Bremen. Am Donnerstag, den 07.04.2011 fand eines der regelmäßigen Treffen mit Führungskräften der Polizei Bremen und den Ortsbeauftragten für Bremen-Mitte, Bremen-Nord, Bremen-Ost und Bremen-Süd (Bremer Ortsverbände) des THW statt. Dabei wurde das THW und insbesondere der Geschäftsführerbereich Bremen vorgestellt und Möglichkeiten der Zusammenarbeit erörtert.
Im Zuge von Amtshilfe gewährt das THW, speziell die Bremer Ortsverbände, unter anderem Leistungen wie Unterstützung im Bereich Logistik, z. B. Materialtransporte, personelle und materielle Unterstützung bei der Verpflegung von Einsatzkräften. Nach Gesprächen um z. B. gemeinsame Lagebilder zu entwickeln und fortzuschreiben folgte auch ein kleiner Rundgang über den Hof des THW Ortsverbandes Bremen-Nord. Die Fachgruppe Führung/Kommunikation (FK) des Ortsverbandes stellte Ihre Führungs- und Kommunikationsfahrzeuge und den Lageanhänger mit der dazugehörigen Technik und Leistung vor. In Gesprächen wurde sich über die Zeitspanne zur Herstellung der Einsatzbereitschaft oder Digitalfunk ausgetauscht „Es ist schon erstaunlich was alles so verfügbar ist!“, so Herr Zottmann Polizei Bremen.
Gleiches Interesse der Polizei Bremen galt dem Gerätekraftwagen (GKW) des Technischen Zuges und der Börger-Hochleistungspumpe (5.000 Liter/ min Leistung) der Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen. Sichtlich beeindruckt „Das ist schon gut, was auf Ihrem Hof steht!“, bedankte sich die Polizei Bremen für den Besuch beim THW.