Externe Aktion der Hochschule Bremerhaven

Einsatzkräfte in den Vordergrund gestellt

Am Samstag, 12.08.2023 fand am Bremer Rathaus eine ganz besondere Aktion statt. Studierende der Hochschule Bremerhaven haben mit einer Guerilla-Marketing-Aktion auf Einsatzkräfte aufmerksam machen wollen. Unter dem Motto, "Wieso bekommt eine Bremer Bronzestatue mehr Aufmerksamkeit als Blaulichtkräfte, die täglich Leben retten?" wurden die Bremer Stadtmusikanten in Einsatzkleidung der unterschiedlichen Rettungsorganisationen eingekleidet.

Gegen 11.00Uhr erschien dann auch der Bürgermeister, Andreas Bovenschulte, der es sich nicht nehmen ließ auf die Wichtigkeit dieser Organisationen hinzuweisen. Innensenator Mäurer ließ sich entschuldigen.

In zahlreichen Redebeiträgen der Studierenden, deren Professor aber auch den Sprechern der einzelnen Organisationen ging es zentral um die Themen Sicherheit von Einsatzkräften, Wertschätzung und Ehremamt. Ratje Lützelschwab stellte hierbei auch noch mal die besondere Situation des THW dar, daß es oftmals in Einsätzen Kritik hagelt, warum wir so spät kämen und ob es nicht schneller ginge. Natürlich haben alle RednerInnen die Aktion uneingeschränkt gelobt. Ein Lob, daß sich auch bei den zahlreichen Passanten einstellte, die das "neue" Fotomotiv zahlreich ablichteten. Beim gemeinsamen Abschlußfoto witzelte Bovenschulte noch, er würde sich dann mal "hinter uns stellen". Im Anschluß an die Veranstaltung gab es noch regen Austausch unter den verschiedenen Vertretern. Der einsetzende Regen tat der positiven Stimmung keinen Abbruch.

Das THW wurde vertreten von Ratje Lützelschwab (Leiter der Regionalstelle Bremen) und Timo Langen (OV Bremen-Mitte), die Einsatzbekleidung an den Stadtmusikanten stellte der OV Bremen-Nord zur Verfügung.