Ritterhude,

Fernmeldebau-Ausbildung in Ritterhude

Am Samstag dem 9. Mai führte unsere Fachgruppe Führung und Kommunikation (FK) zusammen mit den Kameraden der FK Hoya eine Fernmeldebau-Ausbildung durch. Bei der Übungsveranstaltung ging es nicht primär um das Verlegen vieler Meter Telefonkabel - vielmehr stand die Verwendung der unterschiedlichsten Anschluss-, Verbindungs- und Kabelvarianten im Vordergrund.

FK-Helfer beim Vorbereiten eines Abspannbocks mit Anschlusskasten AK70

So wurden beispielsweise Übergänge zwischen Feldkabeln, Feldfernkabeln, diversen Anschlusskabeln und Verteilern errichtet. Auch der Überbau von Straßen und Zufahrten wurde geübt, musste doch sichergestellt werden, dass ein möglicher Fahrzeugverkehr nicht behindert und die Fernmeldeleitungen durch diesen nicht beschädigt werden würden.

Der Führungs- und Kommunikationskraftwagen (FüKomKW) diente hierbei als Fernmeldezentrale. Von dort aus konnten alle abgehenden und ankommenden Leitungen für Telefon und Fax bedient werden.

Fotos Reelf Monsees


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: