Braunschweig,

Fernmeldebauübung in Braunschweig

Am Wochenende vom 20. – 22.05.2016 hatte der THW-Ortsverband Braunschweig zu einer Fernmeldebauübung eingeladen. Dieser Einladung sind zahlreiche Fernmeldetrupps der Fachgruppe Führung und Kommunikation gefolgt, unter anderem die Trupps aus Berlin, Halle, Lehrte, Melle, Neumünster, Oldenburg, Magdeburg sowie die Technische Einsatzleitung (TEL) Hannover und selbstverständlich der ausrichtende Ortsverband Braunschweig. Der Ortsverband Bremen-Nord reiste mit insgesamt 8 Helferinnen und Helfern am Freitag an.

Verlegen von Kabeln mit der Trageachse

Übungsziel war, ein feldmäßiges Kommunikationsnetz auf dem Gelände der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt in Braunschweig aufzubauen. Gleichzeitig sollte die Übung auch den “neuen“ Helfern der Fernmeldetrupps zur Ausbildung und Wissensvermittlung in der Erkundung der Kabelwege, im Kommunikationsnetzaufbau, Test und Inbetriebnahme des Netzes und nicht zuletzt für den geordneten Rückbau dienen.

Von der Leistungsfähigkeit der Fernmeldetrupps machte sich auch die THW-Landesbeauftrage des Landesverbandes Bremen, Niedersachsen, Frau Dr. Sabine Lackner, ein Bild. Selbstverständlich kam auch die Kameradschaft nicht zu kurz: Beim gemeinschaftlichen Grillabend am Samstagabend wurde nicht nur gegessen, sondern auch ortsverbandübergreifend gefachsimpelt und jede Menge Ideen ausgetauscht.

Für die gute Versorgung und Unterbringung im Zeltlager auf dem Gelände des Ortsverbandes Braunschweig sowie für die Ausrichtung der Übung mit den ausführlichen Übungsunterlagen möchten wir uns recht herzlich bedanken.

Fotos Tobias Gehrke


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: