Fernmeldebetriebsübung

Ausbildung der Fachgruppe Führung / Kommunikation

Die Übungsleitung im Einsatz.

Hoya. Am Wochenende 18.03. – 20.03.2011 herrschte an der THW Bundesschule Hoya reger Funkbetrieb. Die Fachgruppen Führung/Kommunikation (FK) des Länderverbands Bremen, Niedersachsen trainierten für den Einsatzfall. Bereits am Freitag startete die Übung mit Theorie und Praxis. Theoretische Grundlagen wie z. B. das Führen des Einsatztagesbuches oder technischen Betriebsbuches standen auf den Ausbildungsplan, aber auch praktische Anwendungen wie dem Abholen, Verlängern und Herstellen von Fernmeldeverbindungen mit Hilfe von Feldkabel. Ebenso wurde die Telekommunikationstechnik aufgebaut, so dass am frühen Samstagmorgen der eigentliche Praxisteil beginnen konnte.

Die Fernmeldebetriebsübung wurde im Vorfeld von der Fachgruppe FK des THW Bremen-Nord vorbereitet und im Rahmen der Übungsleitung durchgeführt. Eine konkrete Einsatzlage gab es dieses Mal nicht, Ziel der Übung war es vielmehr eine extrem hohe Anzahl von Nachrichten zu den Einsatzeinheiten per Funk zu übermitteln. So sollte die starke Belastung der Sprechfunker unter Einsatzbedingungen möglichst realistisch dargestellt werden. Dabei wurde der Fokus auf Funkdisziplin und das fehlerfreie Übermitteln der Nachrichten gelegt. Nach der Auswertung der Übung am Sonntagmorgen und einer Feedbackrunde konnte das gelungene Ausbildungswochenende beendet werden.