Link zum Video:
www.facebook.com/thwbremennord/videos/699560939193819
Der Ortsverband Bremen-Nord und der Ortsverband Bremerhaven wurden am frühen Samstagmorgen mit entsprechender Lagemitteilung alarmiert. Im Verband verlegten die Einsatzkräfte zu einem Parkplatz an der BAB A1, um sich mit den Johannitern aus Delmenhorst zu treffen und um von dort gemeinsam im geschlossenen Verband zur Einsatzstelle zu fahren.
An der Einsatzstelle eingetroffen bot sich ein unübersichtliches Bild. Rauch, Explosionen und ein beschädigtes Gebäude sowie Trümmerteile (Die Fachgruppe Sprengen aus dem Ortsverband Cuxhaven hat ganze Arbeit geleistet). Mehrere Trupps machten sich zur Erkundung auf den Weg. Es wurden insgesamt 11 Verletzte geborgen und durch Sanitäter der Johanniter aus Delmenhorst versorgt, kleinere Brände gelöscht und Gebäude gesichert. Ein umfangreiches Programm für die 65 Einsatzkräfte, die mittags vom Ortsverband Bremen-Süd versorgt wurden.
Das Einsatzende war erst am frühen Abend und überaus erfolgreich. Sogar ein paar Frösche konnten noch aus einem tiefen Schacht befreit werden. Vielen Dank an den Technischen Zug (TZ) des OV Bremen-Nord, das @thw_bremerhaven, @thw_bremen_sued, @thw_cuxhaven, @johanniter_delmenhorst aber auch an @bremenvier für die Live-Berichterstattung im Rahmen von Bremen Vier kommt rum.
#thw, #thwbremennord, #thwbremerhaven, #thwcuxhaven, #thwbremensüd, #johanniterdelmenhorst, #bremenvier, #technischerzug, #flugzeugabsturz, #übung, #menschenrettung, #ehrenamt, #7u5ammen, #helferinnen, #helfer, #harpstedt