Beide Fachgruppen kümmern sich neben ihren Aufgaben in Sachen Führung, Kommunikation oder Fernmeldebau um den Schwerpunkt des Führen eines Logistik-Stützpunktes („LogSp“). Anwendung findet diese Sonderaufgabe unter anderem im Konzept des Bereitstellungsraumes 500, aber auch in Einsätzen wie zuletzt anlässlich des G7-Treffens der Außenminister in Lübeck (siehe Bericht vom 18. April 2015).
Hauptthema der aktuellen Ausbildungsrunde waren die Aufgaben der einzelnen Funktionen im Logistik-Stützpunkt wie Leiter, Sachgebietsleiter, Führungsgehilfen und weitere. Insbesondere hier zeigen sich im Vergleich zum Regel-Einsatz einer THW-Führungsstelle doch einige Abweichungen. Zudem wurde die Aufteilung und der Aufbau der Lagekarten - auch hier gibt es wieder deutliche Unterschiede zur Lagekarte im "normalen" Einsatz - besprochen, optimiert und definiert.
Einhellige Meinung nach 10 Stunden Dienst: Das hat sich gelohnt, das hat wieder einmal viel gebracht! Daher wurde auch schon der nächste gemeinsame Ausbildungstermin festgelegt, an dem die bislang erarbeiteten Ergebnisse in eindeutigen Aufgaben- und Funktionsbeschreibungen fixiert werden sollen.
Fotos Reelf Monsees