Altenesch,

Gemeinsamer Ausbildungsdienst mit der Freiwilligen Feuerwehr Altenesch

Am Montagabend führten die Freiwillige Feuerwehr Altenesch und unsere Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen einen gemeinsamen Ausbildungsdienst in der Wesermarsch durch. Grundgedanke der Ausbildungsveranstaltung war das bessere Kennenlernen untereinander und die gegenseitige Vorstellung der Großpumpen, welche in den jeweiligen Organisationen stationiert sind.

Am frühen Montagabend sammelten sich die Feuerwehrkräfte, Mitglieder der Jugendfeuerwehr und unsere THW-Helfer am Gerätehaus der Wehr in Altenesch bei Lemwerder. Um kurz nach 19 Uhr verlegten die Kräfte dann gemeinsam an einen Nebenarm der Ochtum, um dort die beiden Großpumpen in Stellung zu bringen.

Zuerst wurde gemeinsam die THW-Drehkolbenpumpe vom Typ Börger (Nennleistung 5.000 l/min) aufgebaut und in Betrieb genommen. Begleitet wurde Aufbau und Inbetriebnahme von einer Einweisung in die Technik dieser auf einem Anhänger installierten Lenzpumpe. Im Anschluss ging es an den Aufbau der Hochleistungspumpe der Feuerwehr. Hierbei handelt es sich um eine Kreiselpumpe mit einer maximalen Leistung von 6.000 l/min und einer Motorleistung von rund 200 PS. Diese ist ebenfalls auf einem Anhänger installiert. Im Gegensatz zu unserer Lenzpumpe ist diese eine Hochdruckpumpe, mit der das Wasser über sechs B-Anschlüsse mit bis zu 10 Bar direkt für die Feuerbekämpfung bereitgestellt werden kann.

Im Rahmen der Ausbildung ergaben sich viele interessante Gespräche zwischen den Teilnehmern. Im Anschluss trafen sich alle Einsatzkräfte noch zu einer gemütlichen Abschlussrunde im Gerätehaus der Freiweilligen Feuerwehr Altenesch. Wir möchten uns sehr herzlich für die Gastfreundschaft und die Möglichkeit zu diesem gemeinsamen Ausbildungsdienst bedanken.

Fotos: Aaron Schippers/Feuerwehr Altenesch