Peine,

Hannibal trifft auf Börger

Mit anderen Worten: Die Fachgruppen Wasserschaden / Pumpen aus den Ortsverbänden Peine und Bremen-Nord trafen sich für eine gemeinsame Ausbildungsveranstaltung mit ihren Großpumpen am Mittellandkanal.

Gestartet wurde in das gemeinsame Ausbildungswochenende am Freitag mit einem gemütlichen Grillabend im Garten des Peiner Ortsverbandes. Nach dem leckeren Essen ließen wir den Abend in entspannter Atmosphäre am Lagerfeuer ausklingen und übernachteten im Anschluss in der Unterkunft.

Nach einem gemeinsamen Frühstück am nächsten Morgen verlegten beide Gruppen an den nahegelegenen Mittellandkanal. Dort kümmerten sich die Teams zuerst in Eigenregie um den Aufbau ihrer Großpumpen. Während es sich bei unserer Pumpe um eine selbstansaugende Drehkolbenpumpe der Firma Börger handelt, verfügen unsere Partner aus Peine über eine Kreiselpumpe mit Vakuumanlage der Firma Hannibal. Beide Pumpen haben eine Nennleistung von 5000 Litern pro Minute.

Die eigentliche Ausbildung begann im Anschluss mit einem parallelen in Betrieb nehmen und bedienen beider Pumpen über eine Distanz von jeweils rund 130 Metern. Die Helfer sollten dabei die spezifischen Eigenschaften und Unterschiede beider Modelle kennenlernen. Anschließend wurde der Tandembetrieb mit der Hannibal-Pumpe durch die Börger-Pumpe praktiziert. Dafür hat die Hannibal-Pumpe Wasser aus dem Mittellandkanal entnommen und direkt in die Börger-Pumpe gefördert. Diese fungierte dann als Verstärkerpumpe auf Distanz. Durch den Einsatz unseres induktiven Durchflussmessers konnte veranschaulicht werden, wie hoch die Förderleistungen abhängig vom gewählten Förderverfahren und weiteren Rahmenbedingungen tatsächlich sind.

Am Samstagnachmittag endete unser gemeinsamer Ausbildungsdienst, am frühen Abend war die Einsatzbereitschaft im heimischen Ortsverband wieder hergestellt. Abschließend möchten wir uns sehr herzlich bei den Kameraden aus Peine für die tolle Gastfreundschaft und die gelungene Ausbildungsveranstaltung bedanken. Wir hoffen uns bald als Gastgeber revanchieren zu können.

Fotos THW OV Peine und Julian Aust