Hilfe bei Umbauarbeiten

THW Bremen-Nord unterstützt Ersatzstromversorgung

Ersatzstrom durch ein THW Aggregat.

Erst kürzlich versorgte das THW Bremen-Nord die Firma Hella mit Strom. Hintergrund dieses Einsatzes war, dass die Firma Hella eine neue 10 kV und 400 V Schaltanlage bekommen hatte, aber die Produktion uneingeschränkt weiter laufen sollte. Aus diesem Grund wurde eigens ein Aggregat mit einer Leistung von 800 kVA angemietet.

In Zusammenarbeit mit der Firma Elektro Olaf Müller aus Osterholz-Scharmbeck, die die Schaltanlage erneuerte, stellte das THW den Anschluss zwischen Aggregat und der provisorischen dezentralen Stromversorung her. Die Ersatzstromversorgung wurde mittels des Aggregats Tag und Nacht betrieben und mit dem nötigen Treibstoff versorgt. Um eventuelle Leistungsspitzen abfahren zu können brachte das THW Bremen-Nord ihr Aggregat mit einer Leistung von 190 kVA mit.

Laut Aussage der Firma Elektro Olaf Müller greift man gerne auf das Team des THW Bremen-Nord zurück, zumal im Vorfeld schon positive Erfahrungen in der Zusammenarbeit gemacht worden sind. Zum Beispiel als ein Betrieb durch das THW Bremen-Nord unterbrechungsfrei mit Strom versorgt wurde, weil dessen Trafoanlage umgebaut und gewartet werden musste. Aber auch, weil das THW ein hohes Know How mitbringt, was jedoch darauf zurück zu führen ist, dass alle eingesetzten Helfer Elektrofachkräfte waren.