Sandkrug,

Hochwasser in Hatten/Sandkrug

Bundespolizeihubschrauber, Deichsicherung und Verkehrssicherung

Unser Einsatz am 29.12.2023 in Hatten begann um 7.00Uhr mit der Abfahrt im OV. Der Technische Zug (TZ) mit insgesamt 8 Helfenden (5x TZ und 3x OV-Stab) fuhr zur Hunte, um durch Deichverstärkung/Deichverteidigung die angrenzende Ortschaft Sandkrug vor Überflutung zu schützen. Vor Ort wurden, bereits eingesetzte Kräfte bei ihrer Arbeit unterstützt.

Der Einsatzauftrag war zum einen, die Unterstützung der Bundespolizei, am Hubschrauberplatz. Der Hubschrauber der Bundespolizei transportierte sogenannte "Big-Packs", die zuvor mit Sand gefüllt wurden, zu Orten, an denen keine Großfahrzeuge anliefern konnten. Ein weiterer Einsatzauftrag war Verkehrssicherungsmaßnahmen im Umfeld des Bereitstellungsraumes durchzuführen. Außerdem wurden wir für weitere Deichsicherungsmaßnahmen vorgehalten.

Einsatzende war gegen 19.00Uhr im OV nachdem die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt wurde.