Hochwasser in Polen

Zweites HCP-Team entsendet

Das Hochwasser an Oder und Weichsel hat Polen noch immer fest im Griff. In den zurückliegenden Tagen haben Regenfälle vielerorts die Situation verschärft. Die polnische Regierung hat nun erneut um deutsche Unterstützung beim Kampf gegen die Wassermassen gebeten. Das THW ist seit heute mit fünf mobilen Einheiten zur Hochwasserbekämpfung in den betroffenen Gebieten eingesetzt. Auch aus dem THW-Landesverband Bremen, Niedersachsen unterstützt ein Team mit Hochleistungspumpen die Behörden vor Ort.

Bei dem Team handelt es sich um eine Einheit des „High Capacity Modules“ (HCP), die über Hochleistungspumpen mit einer Gesamtleistung von 25.000 Litern pro Minute verfügt. Die 13 Teammitglieder stammen aus den THW-Ortsverbänden Bremen-Nord, Bremen-Ost, Cloppenburg, Emden, Hannover/Langenhagen, Oldenburg, Peine, Rinteln, Stade und Wunstorf. Sie sind gestern morgen vom THW-Ortsverband Hannover/Langenhagen aus in Richtung Görlitz aufgebrochen und heute morgen zu ihrer Einsatzstelle in der Region Tarnobrzeg an der Weichsel weiter gefahren.

Erst in der vergangenen Woche waren ehrenamtliche Einsatzkräfte aus den THW-Ortsverbänden Bremen-Ost und Bremen-Nord von einem 14-tägigen Hochwassereinsatz aus Polen zurückgekehrt.

Text: THW Länderverband Bremen, Niedersachsen und Katrin Lerche
weitere Informationen unter: http://www.lv-hbni.thw.de/