Hochwasser nach starken Regenfällen

Nach starken Regenfällen war das Naturschutzgebiet am Hemelinger Hafendamm überflutet. In der Realität stellte dieses fiktive Unwetter eine Übung der Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen (kurz WP) und der 2. Bergungsgruppe für die Ausbildung der Jugendlichen des THW Bremen-Nord am vergangenen Samstag,16.06.2012, dar.

Der Gruppenführer der Fachgruppe WP erklärt die Handhabung der Börger-Pumpe.

Bremen-Hemelingen. Bereits um 10.00 Uhr fanden sich alle Junghelfer/innen und Helfer/innen im Ortsverband Bremen-Nord ein. Die Fachgruppe WP stellte in einer Präsentation die Ausrüstung, die letzten Einsätze und Veranstaltungen, sowie deren Einsatzmöglichkeiten den Jugendlichen vor. Anschließend ging es mit Gerät wie der Hochleistungspumpe Börger, der Netzersatzanlage (kurz NEA) und dem Gerätekraftwagen (GKW) und weiteren Fahrzeugen zum Hemelinger Hafendamm.

Dort angekommen wurden drei Trupps gebildet und in Gruppen die Börger-Pumpe aufgebaut, das NEA erklärt und die Schläuche verbunden und angeschlossen. Nachdem die Börger mehrmals das Wasser über mehrere Meter gepumpt hatte, wurde es Zeit, mal die „kleinen“ Elektropumpen (Wilos) aufzubauen. Es wurden Pufferbecken aufgebaut wohin das Wasser gepumpt werden sollte. Da mehrere Wilos in den Einsatz kamen wurden diese an die Netzersatzanlage angeschlossen. An diesem großen Aggregat konnten nun ohne Probleme alle Pumpen betrieben werden.

Nach dem Aufbau ist vor dem Abbau und schon wurden alle Geräte wieder auf den LKW’s verlastet. Beim anschließenden Gruppenfoto waren alle glücklich über den spannenden Tag und es hat allen viel Spaß gemacht.

Fotos Markus Dehmel und Anke Wöhltjen