Teaserbild
Bremen,

"Kroko" zum ersten Mal im Wasser

Im Rahmen des monatlichen Ausbildungsdienstes testete unsere Pumpengruppe den neuen, speziell für geringe Wasserstände entwickelten Saugkorb der Börger-Drehkolbenpumpe. Gut geeignet für den Testlauf war der flache Uferbereich des Sportparksees in Burg-Grambke.

Zu Beginn noch vollständig unter Wasser, reduzierten die Helferinnen und Helfer kontinuierlich den abzusaugenden Wasserstand. Tatsächlich konnte ein stabiles Abpumpen bis zu einer Wassertiefe von rund 7cm im Schlürfbetrieb eingestellt werden. Dabei waren die Löcher dieses flachen Saugkorbes nur noch knapp von Wasser überdeckt. Trotz des kieseligen Uferbereichs wurden wider Erwarten keinerlei Steine angesaugt. 

Betrieben wurde die Pumpe dabei mit rund 50% der maximalen Motorleistung. Bei einem der nächsten Ausbildungsdienste soll durch einen Wassermengenzähler die tatsächliche, maximale Förderleistung im „Flachabsaugbetrieb“ ermittelt werden. 

Auch an dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank an die Kameraden der Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen des Ortsverbandes Varel. Euer „Kroko“ hält, was er verspricht!

THW OV Varel

Fotos Julian Aust


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: