Bremen,

LKW-Anhänger fertiggestellt

Nach mehr als sechs Jahren ohne LKW-Anhänger, freut sich der THW Ortsverband Bremen-Nord nun endlich mitteilen zu können, dass der im Herbst letzten Jahres angeschaffte Drehschemelanhänger seinen Dienst im Technischen Zug, als Komponente der 1. Bergungsgruppe, aufgenommen hat.

Bis dahin war es allerdings ein zeitaufwendiges und kostenintensives Unterfangen. Mehr als ein halbes Jahr haben Helfer der Fachgruppe Logistik sowie des Technischen Zuges investiert, um den Anhänger durch eine Komplettinstandsetzung einsatzfähig zu machen.

Nach dem Kauf durch die Helfervereinigung Bremen-Nord e.V. von einem niedersächsischen Spediteur, wurde der Anhänger bis auf das Grundgerüst zerlegt. Es folgten arbeitsintensive Entrostungs- und anschließende Konservierungs- und Lackierarbeiten. Zudem erhielt er eine neue, längere Deichsel, neue Blattfedern, neue Bremsen, eine neue Elektrikinstallation und neue, hölzerne Bodenplatten. Anfang Mai machte er schließlich seine erste Ausfahrt im neuen Gewand mit dem Ziel Hauptuntersuchung. Diese meisterte er ohne Beanstandung!

Für die weitere Ausrüstung des Anhängers suchen die Helfer des THW-Ortsverbandes Bremen-Nord noch nach einem Palettenstaukasten welcher unterhalb der Pritsche installiert werden kann. Sollte uns jemand bei der Beschaffung behilflich sein können, bitten wir ihn oder sie sich über das Kontakformular der Homepage mit uns in Verbindung zu setzen. Dafür im Vorfeld schon einmal einen herzlichen Dank!

Unser Dank gilt zudem den motivierten Helferinnen und Helfern unseres Ortsverbandes die in etlichen Zusatzdiensten die Aufgabe der Instandsetzung gemeistert haben. Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen! Zudem gilt der Dank der Helfervereinigung Bremen-Nord e.V. welche, gemeinsam mit etlichen Spendern, die Anschaffung überhaupt erst möglich gemacht hat.

Fotos Jonas Aust - weitere finden Sie in unserer Mediathek