Sarstedt,

Log-V in Sarstedt / Hochwassereinsatz

Verpflegung für 170 Helfende

Am 1. Weihnachtstag, 25.12.2023, wurde die Logistik Verpflegung (Log-V) angefordert. Auftrag: Herstellen/Aufrechterhalten der Versorgung von Helfenden in Sarstedt (zwischen Hannover und Hildesheim). Die Hochwasserlage hat sich rund um Sarstedt zugespitzt und bereits seit dem 23.12.2023 befinden sich hier eine Vielzahl an Helfenden im Einsatz.

Am 25.12. wurde bereits um 7.15 Hilfe aus unserem OV angefordert. Um 8.30 wurde im OV Bremen-Süd geladen. Anschließend machten sich insgesamt 5 Helfende aus den Ortsverbänden Bremen-Nord und Bremen-Süd (gemeinsame Logistikgruppe) auf den Weg nach Sarstedt.

Nach einem kurzen Zwischenstopp bei der Freiwilligen Feuerwehr in Sarstedt und einer Lagebesprechung wurde zunächst beim THW OV Sarstedt mit dem Aufbau begonnen. Nach weiteren Lagebesprechungen und -abstimmungen wurden dann aber doch final bei der FF Sarstedt die Versorgung aufgebaut.

Um 17.15 war die Küche einsatzbereit und die Essenszubereitung wurde begonnen. Der Auftrag: Zubereitung von Erbsensuppe und Bockwurst für 170 Helfende. Essensausgabe war dann ab 19.30. Ab 22.30 wurde die Küche aufgeräumt. Erst um 23.30 konnten unsere Helfenden bei der FF Giften ein Schlaflager beziehen. Der Einsatz wird voraussichtlich noch einige Tage andauern.