Maibaum Abbau unter schwierigsten Bedingungen

THW Bremen-Nord am Vegesacker Utkiek.

Nach einen kurzen Sonnenschein zeigte sich das Wetter beim diesjährigen Abbau des THW Maibaums am Vegesacker Utkiek mit allen seinen Facetten.

So wurde durch aufkommende starke Böen das Ablassen der drei Kränze, mit einem Gesamtgewicht von ca. 380 kg, nicht leichter, aber die routinierten Helfer vom THW Bremen-Nord meisterten diese Aufgabe ohne Probleme. Im weiteren Verlauf des Einsatzes musste die Arbeit jedoch auf Grund von heftigem Hagel und sintflutartigen Regenfällen zeitweise eingestellt werden.

"Außer Erdbeben hatten wir alles" resümierte Zugführer Martin Dreyer am Ende des Einsatzes, der seit Jahren für Auf- und Abbau des 25 Meter langen Maibaumes und den Absprachen mit der Polizei für die Sondertransporte verantwortlich ist.

Nun müssen die Kränze aus Tannengrün, das mittlerweile in einen Braunton wechselte, noch der Kompostierung zugeführt und Schönheitsfehler am Baum durch Transport und Witterung ausgebessert werden. So ist nach dem Maibaumsetzen - vor dem Maibaumsetzen.